Unterschied zwischen Luftentfeuchter und Klimaanlage

Kühl- und Entfeuchtungsmodus der Klimaanlage

 

Das Arbeitsprinzip lautet: Die Temperatur der feuchten Luft sinkt nach dem Durchgang durch den Verdampfer stark, die Luftfeuchtigkeit befindet sich in einem übersättigten Zustand und der überschüssige Wasserdampf fällt in Form von Kondenswasser aus, das auf dem Wasser verdampft Rippen des Verdampfers, das heißt Kondensation. Wenn der Kühlmodus einen bestimmten Gleichgewichtszustand erreicht, sinkt die Luftfeuchtigkeit auf ein bestimmtes Niveau.

 

In der Regenzeit in der südlichen Region beträgt die Luftfeuchtigkeit oft mehr als 80% und die Temperatur ist ebenfalls niedrig. Die meiste Zeit liegt unter 20 ° C. Zu diesem Zeitpunkt wird die Klimaanlage zum Kühlen und Entfeuchten verwendet, und die kalte Luft wird ausgeblasen. Je kälter die Entfeuchtung ist, desto geringer ist das Gefühl. Bequem und unabhängig davon, wie niedrig die Temperatur eingestellt ist, stoppt sie häufig automatisch, nachdem die untere Einstellgrenze erreicht wurde. Bei einigen Modellen beträgt die Mindesttemperatur nur 20 ° C und kann überhaupt nicht gekühlt und entfeuchtet werden. Wenn die Lufttemperatur abnimmt, kann die Temperaturdifferenz den Wasserdampf nicht effektiv kondensieren. Daher ist die Kühlung und Entfeuchtung der Klimaanlage tatsächlich ein begrenzter Entfeuchtungsgrad.

 

Klimaanlagenunabhängiger Entfeuchtungsmodus

 

Das Arbeitsprinzip besteht darin, dass die vom Verdampfer gekühlte Luft wieder auf die ursprüngliche Temperatur erwärmt und dann in den Raum geleitet wird. Der Innenventilator wurde mit niedriger Drehzahl betrieben, der Kompressor wird ein- und ausgeschaltet und das Kühlsystem verfügt über einen intermittierenden Kühlzyklus. Die erzeugte Kühlmenge wird hauptsächlich verwendet, um die latente Wärme der Innenluft auszugleichen, dh der Wasserdampf wird zu kondensiertem Wasser. Ein kleiner Teil dient zum Ausgleich der fühlbaren Wärme, um die Innentemperatur zu senken. Dieser Zyklus reduziert die Raumfeuchtigkeit kontinuierlich auf ein bestimmtes Niveau.

 

Wenn die unabhängige Entfeuchtungsfunktion der Klimaanlage betätigt wird, wird die kalte Luft geblasen. Je niedriger die Entfeuchtungstemperatur ist, desto niedriger ist die Taupunkttemperatur der Luft. Je näher an der Oberflächentemperatur des Verdampfers liegt, desto geringer ist der Temperaturunterschied und die Entfeuchtung wird schlechter. Da die Klimaanlage fest installiert ist, kann sie außerdem nur in einem kleinen Bereich entfeuchtet werden, und der Stromverbrauch ist hoch. Der Kompressor wird geöffnet und gestoppt, um die Lebensdauer der Maschine zu verkürzen. Daher sollte die Klimaanlage nicht anstelle des Luftentfeuchters verwendet werden.

 

Entfeuchtungsmodus des Luftentfeuchters

 

Das Arbeitsprinzip besteht darin, dass der Ventilator feuchte Luft in die Maschine saugt und die feuchte Luft mit höherer Temperatur den Verdampfer bei einer relativ niedrigen Temperatur berührt. Zu diesem Zeitpunkt kondensiert das Wasser in der Luft zu kleinen Wassertröpfchen und bleibt auf der Oberfläche des Verdampfers .

 

Dann sammelt sich das Wasser langsam in der Wasserwanne, fließt dann vom Wasserauslass in den Wassertank oder läuft direkt aus dem Abflussrohr ab, verwandelt sich durch den Kondensator in trockene Luft, nimmt die durch die Arbeit erzeugte Wärme ab und gibt sie ab nach draußen. Wenn die Innentemperatur gesenkt wird, steigt die Temperatur leicht an, aber der Temperaturunterschied ist nicht offensichtlich.

 

Nehmen Sie die DEYE LuftentfeuchterBeispielsweise hat der Luftentfeuchter mit 20 l / D-Entfeuchtung eine Nennleistung von etwa 300 W und der Stromverbrauch ist relativ gering.

 

Der Luftentfeuchter ist mobil, leicht gezielt zu lagern und kann in einer Umgebung mit 5 bis 32 ° C für ein breiteres Anwendungsspektrum eingesetzt werden.

 

Preise für Luftentfeuchter und Klimaanlagen

 

Wenn es darum geht, die Preise für Luftentfeuchter mit denen für Klimaanlagen zu vergleichen, sind die Luftentfeuchter normalerweise viel billiger als Klimaanlagen und verbrauchen weniger Strom. Wenn Sie sich für den Kauf entschieden haben, berücksichtigen Sie bitte Ihr Budget.

 

Fazit


Sie können sehen, dass es so viele Unterschiede gibt, wenn Sie Luftentfeuchter mit Klimaanlagen vergleichen. Zusammenfassend kann die Klimaanlage anstelle des Luftentfeuchters verwendet werden, sie kann jedoch nicht vollständig ersetzt werden. Die Klimaanlage ist für die heiße Sommersaison geeignet, die kühl ist und die Luftfeuchtigkeit reduzieren kann. Der Luftentfeuchter eignet sich für Jahreszeiten, in denen die Temperatur nicht hoch, die Luftfeuchtigkeit jedoch zu hoch ist. Der Entfeuchtungseffekt ist schnell und die Raumfeuchtigkeit wird auf der eingestellten Luftfeuchtigkeit gehalten.

Neueste Nachrichten

Was ist Lösung Luftentfeuchter

Das Lösungsentfeuchtungsklimatisierungssystem ist ein neuartiges Klimatisierungsprodukt, das auf der Basis der aktiven Entfeuchtungsluftbehandlungstechnologie entwickelt wurde und die Entfeuchtungslösung als hygroskopisches Mittel für ...

Was ist Rotations-Trockenmittel-Luftentfeuchter?

Die Hauptstruktur des Radentfeuchters ist ein kontinuierlich rotierender Waben-Trockenmitteltrockner. Der trocknende Rotor ist die Schlüsselkomponente des Luftentfeuchters, um Feuchtigkeit aufzunehmen. Es ist...

Was ist Kühlentfeuchter?

Der Kühlentfeuchter basiert im Wesentlichen auf dem Prinzip der Kältemittelkühlung zur Entfeuchtung, das speziell unterteilt ist in: ①Allgemeiner Luftentfeuchter bedeutet, dass die Luft durch die ...

Zurück nach oben

Difference Between Dehumidifier And Air Conditioner

Air conditioner cooling and dehumidification mode

 

The working principle is: the temperature of the humid air will drop greatly after passing through the evaporator, the air humidity is in a super-saturated state, and the excess water vapor is precipitated in the form of condensed water, which is condensed on the fins of the evaporator, that is condensation. When the cooling mode reaches a certain equilibrium state, the air humidity will drop to a certain level.

 

In the rainy season in the southern region, the humidity is often more than 80%, and the temperature is also low. Most of the time is below 20 °C. At this time, the air conditioner is used to cool and dehumidify, and the cold air is blown out. The colder the dehumidification, the less the feeling is. Comfortable, and no matter how low the temperature is set, it will often stop automatically after reaching the lower limit of setting. In some models, the minimum temperature is only 20 °C, and it can not be cooled and dehumidified at all. In addition, as the air temperature decreases, the temperature difference will not be able to effectively condense the water vapor. Therefore, the air conditioner cooling and dehumidification is actually a limited degree of dehumidification.

 

Air conditioner independent dehumidification mode

 

The working principle is that the air cooled by the evaporator is reheated to the original temperature and then sent to the room. The indoor fan has been running at a low speed, the compressor is turned on and off, and the refrigeration system has an intermittent refrigeration cycle. The amount of refrigeration generated is mostly used to balance the latent heat of the indoor air, that is, the water vapor becomes condensed water. A small portion is used to balance sensible heat, which is to reduce the indoor temperature. This cycle continually reduces the indoor humidity to a certain level.

 

When the independent dehumidification function of the air conditioner is operated, the cold air is blown. The lower the dehumidification environment temperature is, the lower the dew point temperature of the air is. The closer to the surface temperature of the evaporator, the smaller the temperature difference is, and the dehumidification becomes worse. In addition, since the air conditioner is fixed, it can only be dehumidified in a small area, and the power consumption is large, and the compressor is opened and stopped to shorten the life of the machine. Therefore, the air conditioner should not be used instead of the dehumidifier.

 

Dehumidification mode of dehumidifier

 

The working principle is that the fan draws humid air into the machine, and the higher temperature humid air contacts the evaporator at a relatively low temperature, at which time the water in the air condenses into small water droplets and stays on the surface of the evaporator.

 

Then, the water slowly collects into the water pan, then flows into the water tank from the water outlet, or directly drains from the drain pipe, turns into a dry air through the condenser, takes away the heat generated by the work and discharges it to the outside. When the indoor temperature is lowered, the temperature will rise slightly, but the temperature difference is not obvious.

 

Taking the Deli dehumidifier as an example, the dehumidifier of 20L/D dehumidification has a rated power of about 300W, and the power consumption is relatively low.

 

The dehumidifier is mobile, easy to store in a targeted manner, and can be used in a 5-32 ° C environment for a wider range of applications.

 

Prices of dehumidifiers and air conditioners

 

When it comes to compare dehumidifiers prices with air conditioner, usually,the dehumidifiers is much cheaper than air conditioners and use less electricity. Once you decide to buy them, consider your budget please.

 

Conclusion


You can see that there are so many differences when you compare dehumidifiers with air conditioners. In summary, the air conditioner can be used instead of the dehumidifier, but it cannot be completely replaced. The air conditioner is suitable for the hot summer season, which is cool and can reduce the humidity of the air. The dehumidifier is suitable for use in seasons where the temperature is not high but the humidity is too high. The dehumidification effect is fast and the indoor humidity is maintained at the set humidity.

Recent News

How Does a Dehumidifier Work?

While dehumidifiers can differ from model to model, they all operate on similar principles. In this article, we will identify the main factors of dehumidifier operation, as well as potential...

Origin Of The Dehumidifier

The main producers of global dehumidifiers are concentrated in Italy, Japan, China and Taiwan, and China's position in the global dehumidifier market is increasingly prominent.

back to top